Eine Poké Bowl ist ein köstlich, frisch zubereitetes Gericht, welches sich durch ihre Vielfalt an Aromen und Texturen auszeichnet. Auf einem frischen Salatbett werden hier knackige Edamame, reife Avocado, erfrischende Gurken und marinierter Thunfisch angerichtet. Der Thunfisch ist mit einer schmackhaften Chili-Mayo-Sauce vermengt, die eine angenehme Schärfe hinzufügt und perfekt mit den anderen Zutaten harmoniert. Abgerundet wird das Ganze durch Sushi-Reisbällchen, die in Sesam gewälzt wurden und somit eine extra Portion Geschmack und Textur liefern. Das asiatische Dressing verleiht der Bowl schließlich das letzte, unverwechselbare Finish und rundet das Geschmackserlebnis perfekt ab. Ideal für alle, die sich eine gesunde und zugleich köstliche Mahlzeit wünschen.
Poké Bowl mit Sushi-Reisbällchen und Chili-Thunfisch
verwendete Zutaten für 4 Personen:
- 250 g TK Edamame
- 4 Handvoll grünen Bio Salat von Natur pur
- 1/2 Bio Salatgurke von Natur pur
- 2 Frühlingszwiebel
- 2 Bio Avocados von Billa Bio
- 200 g Thunfisch aus der Dose (Abtropfgewicht)
- 4 EL Sriracha Chili Mayo Sauce
für die Reisbällchen:
- 200 g Sushi-Reis
- 1 EL Reisessig
- 1 TL Bio Zucker von Wiener Zucker
- Meersalz von Alnatura
- schwarzer und weißer Bio Sesam von Davert
für das Dressing:
- 1 EL Sojasauce
- 2 EL Reisessig
- 1 TL Bio Honig von Billa Bio
- 1 TL Sesamöl
- 2 EL Bio Sonnenblumenöl von Ja Natürlich
- Bio Pfeffer von Lebensbaum
Zubereitung:
Zu Beginn den Sushi-Reis nach Anleitung zubereiten. Den Reisessig mit Zucker und Salz mischen und den garen, noch warmen Reis, mit der Reisessig-Mischung vermengen, abschmecken und zum Abkühlen zur Seite stellen.
Die Edamame nach Packungsanleitung kochen, abgießen und abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Salat waschen und trocken schütteln/schleudern. Die Gurke ebenso waschen, trocken tupfen, danach zuerst in Scheiben und anschließend in kleiner Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel waschen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden. Die Avocados halbieren, entkernen, schälen und in Scheiben schneiden.
Den Thunfisch aus der Dose gut abtropfen lassen und in einer Schüssel mit Chili Mayo Sauce vermengen, abschmecken und je nach gewünschter Schärfe eventuell noch etwas mehr Mayo hinzugeben.
Aus dem ausgekühlten Reis, 24 Bällchen formen und diese in vermengten schwarzen und weißen Sesam wälzen.
Für das Dressing Sojasauce mit Reisessig, Honig, Sesamöl, Sonnenblumenöl und etwas Pfeffer gut verrühren, abschmecken und kurz zur Seite stellen.
Nun werden die Poké Bowls angerichtet. Dafür zuerst Salat auf vier Schüsseln aufteilen und darauf marinierten Thunfisch, Edamame, Avocado, Gurke und Reisbällchen anrichten und mit Frühlingszwiebel sowie etwas Sesam garnieren. Das Dressing dazu reichen und die Poké Bowls servieren.
Lasst es euch schmecken!


No Comments