Wenn Schokolade auf Halloween trifft, entsteht dieser herrlich schaurig-süße Monsterkuchen! Der saftige Schokokuchen mit knackigen Schokostückchen wird in einer Kranzform gebacken und anschließend mit einem violetten Zuckerguss überzogen – ein echter Hingucker auf jedem Halloween-Buffet. Mit frechen Zuckeraugen und bunten Streuseln verziert, sieht der Kuchen nicht nur monstermäßig gut aus, sondern schmeckt auch himmlisch schokoladig. Perfekt für alle, die es sowohl süß als auch ein bisschen spooky mögen!
Schokoladiger Monsterkuchen
verwendete Zutaten für Kranz Backform ∅ 26 cm:
- 250 g weiche Bio Butter von Zurück zum Ursprung
- 200 g Bio Staubzucker von Wiener Zucker
- 1 Pck. Bio Vanillezucker von Natur pur
- 4 Bio Eier von Zurück zum Ursprung
- 40 g Bio Kakaopulver von dm Bio
- 3 TL Bio Backpulver von Natur pur
- 250 ml Bio Milch von Zurück zum Ursprung
- 200 g Zartbitter Schokotröpfchen
Zum Dekorieren:
- 250 g Bio Staubzucker von Wiener Zucker
- 3-4 EL Wasser
- etwas Lebensmittelfarbe, z.B. violett
- Zuckeraugen
- Zuckerperlen
Zubereitung:
Zu Beginn fen Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Backform fetten und mehlen.
Für den Kuchenteig in einer Schüssel, Butter mit Staubzucker und Vanillezucker glatt rühren. Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Die Eigelbe nach und nach der Buttermischung unterrühren.
Das Mehl mit Kakaopulver und Backpulver vermischen und ebenso unter den Teig rühren. Die Milch hinzugeben und alles zu einen glatten Teig mixen. Danach den Eischnee sowie die Schokotröpfchen unterheben.
Den Teig in die Backform geben, etwas glatt streichen und für etwa 50-60 Minuten im Ofen backen (Stäbchenprobe). Anschließend herausnehmen und auskühlen lassen.
Zum Dekorieren in einer Schüssel, Staubzucker, Wasser und Lebensmittelfarbe zu einem dickflüssigen Guss glatt rühren. Danach damit den Kuchen bestreichen und abschließend mit den Zuckeraugen sowie Zuckerstreusel toppen.
Lasst es euch schmecken und Happy Halloween!



No Comments