Die fein abgeschmeckten Bällchen treffen auf ein aromatisches Tomatenragout – ein vegetarisches Gericht, das mit mediterraner Leichtigkeit und herzhaftem Geschmack überzeugt. Die aromatischen Bällchen aus cremiger Polenta, frischem Spinat und Kräutern bilden einen harmonischen Kontrast zur fruchtigen Tomatensauce. Ideal als leichte Hauptspeise oder raffinierte Vorspeise – einfach, ehrlich und voller Geschmack.
Spinat-Polenta-Bällchen auf Tomatenragout
verwendete Zutaten für 4 Personen:
- 200 g TK Bio Blattspinat von Ja Natürlich
- 1/2 Bund Basilikum aus dem Kräutergarten
- 1/2 Bund Schnittlauch aus dem Kräutergarten
- 2 Bio Knoblauchzehen von Ja Natürlich
- Zitronenschale von 1/2 Bio Zitrone von Billa Bio
- etwas frisch geriebenen Bio Muskat von Sonnentor
- 30 g weiße Misopaste
- 40 g Bio Olivenöl von Natur pur + etwas zum Fetten
- Meersalz von Alnatura
- Bio Pfeffer von Lebensbaum
- 200 g Bio Milch von Zurück zum Ursprung
- 60 g Bio Polenta von dm Bio
für das Tomatenragout:
- 2 Bio Knoblauchzehen von Ja Natürlich
- 280 g süße, reife kleine Bio Tomaten von Ja Natürlich
- 20 g Bio Butter von Zurück zum Ursprung
- etwas Bio Olivenöl von Natur pur
- Bio Chiliflocken von Sonnentor
- Meersalz von Alnatura
Zubereitung:
Zu Beginn den Spinat auftauen und das Wasser gut ausdrücken. Basilikum waschen und trocken schütteln, ein paar Blätter zum Garnieren zur Seite legen. Schnittlauch ebenso waschen. Die Knoblauchzehen schälen.
In einem Mixer, Spinat, Basilikum, Schnittlauch, Knoblauch, Zitronenschale, Muskat, Miso, Öl, Salz und Pfeffer, zu einer glatten Paste verarbeiten.
In einem Topf die Milch bei mittlerer Hitze erwärmen, bis Dampf aufsteigt. Die Hitze runter drehen und die Polenta mit Hilfe eines Schneebesens einrühren. Weiter rühren bis eine dicke Paste entstanden ist, vom Herd nehmen und die grüne Spinat-Kräuter-Paste hinzufügen und alles glatt rühren. Danach ein paar Minuten ziehen und etwas auskühlen lassen, bis sich die Mischung formen lässt.
Die Hände etwas einölen und aus der Mischung zwölf Kugeln formen. Diese in eine Schüssel legen und zugedeckt zur Seite stellen.
Für das Ragout die Tomaten waschen und grob würfeln. Die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In einer großen Pfanne die Butter erhitzen und den Knoblauch darin kurz andünsten, Tomaten hinzugeben und etwa 5 Minuten braten, dabei häufig umrühren. Danach die Hitze etwas zurückdrehen und weitere 2-3 Minuten garen, bis die Tomaten weich geworden sind und zerfallen. Noch 3 EL Wasser unterrühren und das Ragout mit Salz und Chiliflocken abschmecken.
Die Bällchen in das Ragout legen und den Deckel auflegen. Auf geringe Hitze stellen und das Ganze etwa 3 Minuten köcheln lassen. Spinat-Polenta-Bällchen und Tomatenragout auf Teller anrichten, mit Basilikum bestreuen und sofort servieren. (Die Bällchen werden beim Abkühlen fest.)
Mahlzeit!



No Comments